Lustiger Text zum vortragen – willkommene Abwechslung auf jeder Feier





Lustige Menschen auf der Feier

© Kurhan - Fotolia.com

Langeweile an der Festtafel?

Leider wird häufig bei der Planung einer Feier nicht an ein paar auflockernde Höhepunkte gedacht. Sicher kennen Sie auch solche Veranstaltungen, bei denen es ausschließlich Essen und Trinken geht.

Nicht, dass ich etwas gegen geselliges Essen und Trinken hätte – aber es wird schnell langweilig, wenn nichts anderes passiert. Wenn die Gäste verstohlende Blicke auf die Uhr werfen, sollte das für den Gastgeber ein Hinweis sein, dass der Feier der richtige Pep fehlt und die meisten eigentlich schnell nach Hause möchten. So wird eine Feier zur notwendigerweise erduldeten Pflichtveranstaltung –  und das muss ja nun wirklich nicht sein.

Mitunter hat man dann noch ein paar Gäste dabei, die sich am liebsten selbst reden hören – ohne Rücksicht auf die Gespräche Anderer ringsum, und einige werden unter Einfluss von Alkohol auch ein wenig aggressiv.

Stimmung machen mit kleinen Einlagen

Um solche Situationen zu entspannen, oder generell etwas aufzulockern sind kleine Einlagen bestens geeignet.  So kann man die allzu redseligen etwas abzulenken oder wieder etwas Stimmung in die Runde bringen.

Daher sollte man immer etwas in petto haben wie Spiele, Gedichte oder lustige, kurze Texte.

Ein kleiner, aber feiner Text, der die Gäste mit Sicherheit sehr erheitert, ist der folgende:

Unbezahlbar!

Mit großer Mühe öffnet er die Augen. „Oh Gott! Nie wieder Alkohol!“ denkt er und überlegt, wie er eigentlich ins Bett gekommen ist. Er kann sich nicht daran erinnern. Das letzte, an was er sich erinnern kann, ist die vollbusige Bedienung in seiner Lieblings-Bar. Und wenn er jetzt an das Donnerwetter denkt, das ihn wohl in Kürze von seiner holden Gattin erwartet, wird ihm erst so richtig schlecht. Kater und zeternde Frauen sind ganz einfach zwei Dinge, die überhaupt nicht zusammen passen.
Gequält und mit entsetzlichen Kopfschmerzen hebt er seinen Kopf und schaut sich um. Zuerst entdeckt er eine Packung Aspirin und ein Glas Wasser auf dem Nachttisch. Auf einem Stuhl ist seine gesamte Kleidung, schön zusammengefaltet. Er nimmt das Aspirin und bemerkt einen Zettel auf dem Nachttisch: „Liebling, das Frühstück steht in der Küche, ich bin schon früh raus, um einkaufen zu gehen. Ich liebe Dich!“
Er schlurft ins Badezimmer, um seinen Kopf unter kaltes Wasser zu halten und erschrickt beim Blick in den Spiegel. Sein linkes Auge schillert in den schönsten Blau- und Violetttönen. Mann, was für ein Veilchen! Er fragt sich angestrengt, wem oder was er das wohl zu verdanken hat.

Also geht er in die Küche und tatsächlich – der Frühstückstisch ist gedeckt. Frische Brötchen und gekochte Eier, Schinken, Käse und Wurst sind nett auf dem Teller angerichtet, und die Morgenzeitung liegt auf dem Tisch. Außerdem sitzt da sein Sohn und isst. Er fragt ihn: „Kleiner, was ist gestern eigentlich passiert?“

Sein Sohn sagt grinsend: „Du bist nachts halb drei sturzbesoffen nach Hause gekommen und hast so gelärmt, dass selbst die Nachbarn wach wurden. Dann hast du in den Flur gekotzt und den Schuhschrank demoliert, an dem du dich beim Absturz festgehalten hast. Der Türklinke konntest du offensichtlich nicht ausweichen, damit hast du dir fast das Auge ausgestochen. Wir waren heilfroh, als wir dich endlich im Bett hatten.“

Verwirrt fragt er weiter: „Und warum ist dann alles hier so aufgeräumt Und das Frühstück auf dem Tisch? Eigentlich ist das ja am Wochenende mein Part. Ich habe jetzt deine Mutter mit vorwurfsvollem Blick und bösem Gemecker erwartet.“

„Glück gehabt!“ antwortet ihm sein Sohn, „Mama und ich haben dich ins Schlafzimmer geschleift und aufs Bett gewuchtet. Als sie dann versuchte, dir die Hose auszuziehen, hast du gesagt: ‚Hände weg, du Schlampe, ich bin glücklich verheiratet.“

Im richtigen Moment das Richtige sagen: UNBEZAHLBAR!

Kurz, knackig und lustig  – einer meiner Lieblingstexte!

Der Text ist übrigens auch für Hochzeitsfeiern perfekt geeignet, schließlich sollen die frisch Getrauten von Anfang an wissen, worauf es ankommt 🙂

Fröhliche und kurzweilige Feiern wünscht

Sylvia Preuß

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Über mich:
Foto Sylvia Preuß

Sylvia Preuß, Jahrgang 1962, sammelt schon seit ihrer Jugend Material wie Gedichte, Spiele und Rezepte, um Parties und Feiern so zu gestalten, dass jeder Beteiligte Spass daran hat. Im August 2011 entstand die Idee zu diesem Blog.

Newsletter
EMail:
Jetzt Fan werden
Alle Artikel
Traumurlaub fast geschenkt!
Banner Silberschmuckwelt
Religiöse Geschenke
Hier bin ich gelistet:
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis RSS Verzeichnis www.feedstar.de RSS Webverzeichnis Portal und Verzeichnis für Feed News bzw. RSS Nachrichten BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor