Lustige Partyspiele Persönlichkeiten oder Pantomimenraten





Cocktailparty

© Yuri Arcurs - Fotolia.com

Lustige Partyspiele gehören zu jeder Feier oder Party

Sie machen einfach Spaß und man sollte immer einige Schnellstarter in petto haben um einzugreifen, falls die Stimmung nicht so recht in Gang kommen will, einer der Gäste sich als Dauerredner entpuppt, der nur sich selbst gern reden hört und die anderen Gäste nervt, oder  um eine sich anbahnende, unliebsame Diskussion im Keim zu ersticken.

Zwei solcher Spiele, die man ohne große Vorbereitung sofort starten kann, möchte ich Ihnen heute vorstellen.

Prominente raten

Das ist ja eines der bekanntesten Partyspiele, macht aber immer wieder Spaß und kann in einer nicht zu großen Runde (ich denke mal maximal 16 Personen) richtig lustig sein. Es soll aber tatsächlich Leute geben, die dieses Partyspiel noch nicht kennen, daher beschreibe ich es hier noch einmal kurz.

Bekannte Persönlichkeiten raten
Benötigt wird:
Für jede Person 1 Klebezettel (PostIt)
Sift

Und so geht es:
Jeder Mitspieler schreibt verdeckt auf seinen Klebezettel den Namen einer Persönlichkeit und klebt den Zettel seinem Nachbarn zur Rechten auf die Stirn (natürlich ohne ihn vorher zu zeigen).
Die Persönlichkeit muss nicht unbedingt eine reale menschliche Person sein (die noch lebt oder gelebt hat) wie ein bekannter Sportler, Schauspieler, Sänger, Politiker usw., sondern auch eine Zeichentrickfigur, eine Filmfigur oder ähnliches.
Die Person sollte man natürlich so wählen, dass der ratende auch eine Chace hat. Jemanden einen Fußballer raten lassen, der von Fußball absolut keine Ahnung hat, wäre zwecklos.

Der erste in der Runde fängt nun an zu erraten, welche Person er ist. Er darf eine Frage stellen, die von den Mitspielern nur mit JA oder NEIN beantwortet werden darf. Ist die Antwort JA, darf man eine weitere Frage stellen, bei einem NEIN ist der Nächste dran.

Beispiel: Tina Turner
1. Frage bin ich ein realer Mensch?
Antwort: JA
2. Bin ich eine Frau?
Antwort: JA
3. Bin ich eine Sportlerin?
Antwort: NEIN

Nun ist der Nächste dran.
Gewonnen hat derjenige, der seine Persönlichkeit als Erster errät.

Pantomimen-Raten

Ein Spiel, das mit genauso wenig Aufwand schnell gestartet werden kann, ist das Pantomimen-Raten. Es ist ebenfalls wirklich lustig, erfordert aber schon einige Fantasie und Kreativität und man staunt oftmals, auf welche Ideen Manche kommen, um einen Begriff darzustellen.

Pantomimen-Raten

Benötigt wird:
20 kleine Zettel
2 Stifte

Und so geht es:

Die Mitspieler werden in zwei Mannschaften eingeteilt. Jede Gruppe schreibt für die andere Gruppe 10 zusammengesetzte Begriffe auf.
Beispiel: Kaffee-Tasse, Bier-Glas, Butter-Brot, Garten-Teich usw.
Die Zettel werden zusammengefaltet und für jede Gruppe separat in eine Schüssel o.ä. Gegeben.
Nun ziehen zwei Spieler der ersten Gruppe einen aus den für sie vorbereiteten Zettelchen und verlassen den Raum, um sich vorzubereiten.
Sie müssen nun pantomimisch den gesuchten Begriff darstellen und ihre Gruppe muss ihn erraten. Errät die Gruppe beide Begriffe, so bekommt sie zwei Punkte, bei nur einem erratenen Teilbegriff nur einen Punkt. Gewonnen hat natürlich die Gruppe mit den meisten Punkten.

Es empfiehlt sich, eine Zeitspanne zu vereinbaren, in der der Begriff erraten sein muss.

Nun sind Sie für alle Fälle gewappnet. Ich wünsche Ihnen und Ihren Gästen eine wirklich gelungene, fröhliche Party!

Herzlichst Ihre

Sylvia Preuß

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 4.7/10 (21 votes cast)
VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0 (from 0 votes)
Lustige Partyspiele Persönlichkeiten oder Pantomimenraten, 4.7 out of 10 based on 21 ratings

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Über mich:
Foto Sylvia Preuß

Sylvia Preuß, Jahrgang 1962, sammelt schon seit ihrer Jugend Material wie Gedichte, Spiele und Rezepte, um Parties und Feiern so zu gestalten, dass jeder Beteiligte Spass daran hat. Im August 2011 entstand die Idee zu diesem Blog.

Newsletter
EMail:
Jetzt Fan werden
Alle Artikel
Traumurlaub fast geschenkt!
Banner Silberschmuckwelt
Religiöse Geschenke
Schlagwörter
Hier bin ich gelistet:
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis RSS Verzeichnis www.feedstar.de RSS Webverzeichnis Portal und Verzeichnis für Feed News bzw. RSS Nachrichten BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor