Mediterranes Gemüse mit Hähnchen





Mediterranes Gemüse

© HLPhoto - Fotolia.com

Partyrezept als Ersatz für die ins Wasser gefallene Grillparty

Der Sommer hat es in diesem Jahr ja nun nicht wirklich gut mit uns gemeint. Wir hier im Norden hatten nicht gerade reichlich Sommertage, die „grilltauglich“ waren. Und wenn wirklich mal schönes Wetter war, war es meistens mitten in der Woche und pünktlich am Sonnabend regnete es wieder.

So dürfte wohl so mache, als Grillfest geplante Gartenparty im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser gefallen sein. Wohl dem, der wenigstens eine überdachte Terrasse zur Verfügung hat – und für den Notfall einen Plan B.

Meinen Plan B für wetterbedingt ausfallende Grillparties möchte ich Ihnen heute vorstellen, natürlich ist dieses Rezept nicht nur als Alternative für die Grillparty geeignet. Wir finden es so toll, dass wir es das ganze Jahr über machen.

Mediterranes Gemüse mit knusprigen Hähnchen-Teilen

Zutaten für 1 Blech (ca. 4-5Personen)

Das Gemüse kann ganz nach belieben gewählt werden, es sollten so ca. 1,5-2 kg pro Blech sein.

(In einem Herd mit Umluft kann man gut zwei Bleche gleichzeitig garen.)

  • 3 Kartoffeln
  • 4 Möhren
  • 1 Kohlrabi
  • 2 Gemüsezwiebeln
  • 2 kleine Zuccini
  • 2 Paprika
  • 250 g Champignons
  • Knoblauch
  • Olivenöl
  • Italienische Kräuter (getrocknet)
  • Salz und Pfeffer
  • 1 kg Hähnchenteile (ganzes Hähnchen geteilt,  kleine Keulen, oder dicke Flügel)

Die Kartoffeln entweder schälen oder mit Schale gründlich bürsten (wir verwenden die Kartoffeln aus unserem Garten ungeschält) und in grobe, längliche  Stücke, ca. 2-3 cm breit, schneiden. Das Gemüse ebenfalls gründlich waschen, gegebenenfalls schälen und auch in grobe, längliche Stücke schneiden. Die Champignons ganz lassen oder, wenn sie sehr groß sind, einmal durchschneiden. Die Stücke sollten alle eine möglichst ähnliche Größe haben, damit die Garzeit gleich ist.

Das vorbereitete Gemüse vermischt auf ein tiefes Backblech legen und mit reichlich Olivenöl begießen. Nur wenig salzen und nochmals vermischen.  Knoblauchzehen (Menge nach Belieben) schälen, längs einmal durchschneiden und dazwischen streuen. Danach reichlich mit italienischen Kräutern bestreuen.

Die Hähnchenteile notfalls nochmals zerschneiden, würzen (mit, Salz, Pfeffer und Paprika) und zwischen das Gemüse legen und das Ganze  ca. 70 – 90 Minuten  im Backofen bei ca. 180 °C garen. Die Garzeit hängt stark von der Größe der Stücke ab. Das Gemüse sollte schön gebräunt, aber noch knackig und das Hähnchen knusprig sein.

Dazu reicht man Chiabatta oder Baguett und wenn man es mag, auch eine leckere Aioli-Creme.

Wenn das Gericht fertig ist, fülle ich es immer in eine elektrische Partypfanne um und serviere auf einem separaten Tisch als Buffett. In der Partypfanne kann man das Gericht prima warm halten, so dass man auch den 3. Nachschlag noch heiß genießen kann.

So eine elektrische Partypfanne ist auch bei der Grillparty eine gute Hilfe zum Warmhalten des Grillgutes. Aber natürlich gibt es auch viele leckere Partygerichte, die man direkt in der Partypfanne zubereiten kann. Auch da habe ich noch einige Rezepte auf Lager.

Mir leistet seit einigen Jahren die elektrische Partypfanne von Severin gute Dienste. Das vorher verwendete Billig-Modell hatt nach knapp zwei Jahren schon das Leben ausgehaucht.  Bei der Partypfanne von Severin lässt sich die Temperatur gut regeln und sie ist auch wirklich leicht zu reinigen.

Für mehr Informationen zur elektrischen Partypfanne klicken Sie jetzt hier.

 

 

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 5.5/10 (2 votes cast)
VN:F [1.9.22_1171]
Rating: -1 (from 1 vote)
Mediterranes Gemüse mit Hähnchen, 5.5 out of 10 based on 2 ratings

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Über mich:
Foto Sylvia Preuß

Sylvia Preuß, Jahrgang 1962, sammelt schon seit ihrer Jugend Material wie Gedichte, Spiele und Rezepte, um Parties und Feiern so zu gestalten, dass jeder Beteiligte Spass daran hat. Im August 2011 entstand die Idee zu diesem Blog.

Newsletter
EMail:
Jetzt Fan werden
Alle Artikel
Traumurlaub fast geschenkt!
Banner Silberschmuckwelt
Religiöse Geschenke
Schlagwörter
Hier bin ich gelistet:
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis RSS Verzeichnis www.feedstar.de RSS Webverzeichnis Portal und Verzeichnis für Feed News bzw. RSS Nachrichten BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor