Eine Ehren-Kette zum Geburtstag mit Gedicht zum Vortrag





Familie zum Geburtstag

© WavebreakMediaMicro - Fotolia.com

Unverfänglich und nett – die Ehrenkette mit Gedicht

Nette Gedichte und Sprüche zum Vortragen auf einer Geburtstagsfeier braucht man immer wieder. Man will ja nicht zu jedem Geburtstag das Gleiche bringen.

Es gibt ja ältere Menschen, bei denen man nicht unbedingt etwas vortragen möchte, das zu sehr auf das Alter und seine Tücken anspielt und bei denen man etwas nettes und unverfängliches braucht.

Eines der Gedichte, die man eigentlich immer bei Leuten ab ca. 50 bringen kann, ist Gedicht zur Ehrenkette.

Zunächst muss dafür erst einmal die Ehrenkette gebastelt werden.

Die Vorbereitung

Es wird benötigt:

  • Cent-Stücke entsprechend der Lebensjahre des Jubilars, möglichst einige ganz blanke und einige alt aussehende
  • Kräuselband in etwas breiterer Ausführung
  • Doppelseitiges Klebeband

Die Centstücke werden jeweils mit einem kleinen Stück doppelseitiges Klebeband im gleichen Abstand auf das Kräuselband geklebt, so dass eine schöne Kupferkette entsteht.

Das Gedicht zum Vortrag

Die Ehrenkette 

Hurra, hurra, es ist wahr

Unser(e) ….. wird heute ………Jahr.

Doch er (sie) ist jung geblieben

Ich sag’ es ehrlich, es ist nicht übertrieben.

Er (sie) ist noch so quicklebendig

Von außen wie auch inwendig.

Drum schenken wir dir, da biste platt,

die Ehrenbürgerkette unserer Stadt.

Die Kette, die hat Seltenheitswert,

ganz nach dem Sprichwort:

Wer den Pfennig nicht ehrt…

Leider gibt’s ja nun keine Pfennig mehr –

Drum muss das ganze mit Eurocent her.

Die Kette ist aus Kupfer zusammengestellt,

und jeder Cent ein Lebensjahr zählt.

Die meisten Centstücke sind ganz blank,

so strahlen auch viele Lebensjahre,

Gott sei Dank!

Die schwarzen Centstücke brauchst du nicht zu zählen,

denn auch die trüben Jahre sind nicht zu erwähnen.

Es würde sich wirklich überhaupt nicht lohnen,

denn du weißt wie nah Freud’ und Leid zusammen wohnen.

Jedes Centstück, das ist klar,

soll versinnbildlichen ein Lebensjahr.

Ach die Kindheit liegt so weit,

gern erinnerst du dich an die Jugendzeit.

Auch in den später folgenden Jahren

Hast du mal Freud’, mal Leid erfahren.

So manche Sorge hat dich im Leben geplagt,

doch heute wird nicht nach Leid und Sorgen gefragt.

Heut sollst du mit uns lachen und scherzen

Und dich freuen von ganzem Herzen.

Wir wünschen dir stets Gesundheit und Glück

Und dass du gern schaust auf HEUTE zurück!

Selbstverständlich wird dem Geburtstagskind die Ehrenkette mit großer Geste um den Hals gelegt.

Sie haben auch noch ein schönes Gedicht oder anderes Material, das zum Thema passt? Dann würde ich mich sehr freuen, wenn Sie es mir schicken . Ich veröffentliche es gern, natürlich mit dem Hinweis, von wem ich es erhalten habe.

Und natürlich freue ich mich immer über Kommentare!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Über mich:
Foto Sylvia Preuß

Sylvia Preuß, Jahrgang 1962, sammelt schon seit ihrer Jugend Material wie Gedichte, Spiele und Rezepte, um Parties und Feiern so zu gestalten, dass jeder Beteiligte Spass daran hat. Im August 2011 entstand die Idee zu diesem Blog.

Newsletter
EMail:
Jetzt Fan werden
Alle Artikel
Traumurlaub fast geschenkt!
Banner Silberschmuckwelt
Religiöse Geschenke
Hier bin ich gelistet:
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis RSS Verzeichnis www.feedstar.de RSS Webverzeichnis Portal und Verzeichnis für Feed News bzw. RSS Nachrichten BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor